Das Jahr 2020 hält Corona-bedingt für uns alle, egal ob privat oder auch im Berufsleben, viele unerwartete und ungeplante Herausforderungen bereit, die wir vorher nie so erwartet hätten. So ging es auch unserem Kunden, der Frankfurter Buchmesse.

Von Anfang 2020 bis zum Oktober 2020 bedeutete die Situation ganz neue Herausforderungen und ein Wechselbad der Gefühle: Wird es eine Messe mit physischer Anwesenheit für Aussteller und Besucher wie jedes Jahr? Wird die Messe rein digital stattfinden? Oder wird es irgendetwas von beidem bzw. dazwischen sein?

Virtuell mittendrin: Die Plattform My Book Fair.

My Book Fair ist die im Jahr 2016 entwickelte und von Mensch & Mouse betreute Plattform der Frankfurter Buchmesse, die Ausstellern und Fachbesuchern verschiedene Dienste rund um die Buchmesse zur Verfügung stellt. Über My Book Fair authentifizieren sich die Nutzer und werden autorisiert, auf die jeweiligen Dienste zuzugreifen.

Was waren hier unsere Aufgaben bzw. Herausforderungen?

Am einfachsten kann man das erläutern, wenn man sich zuerst die Frage stellt, wie der Kunde und wir es ebenfalls getan haben: Welche Herausforderung wird die Plattform generell bestehen müssen?

Schnell wird man hier die Gedanken unter anderem auf die Themen Belastbarkeit aber auch Sicherheit richten.

Belastbarkeit

Des Themas Belastbarkeit haben wir uns auf verschiedenen Wegen angenommen:

Effizienz

Je effizienter eine Software funktioniert, umso weniger wird die Leistung anderer beteiligter Komponenten, also z.B. der Netzwerkverbindung, Arbeitsspeicher, Prozessoren und weiteres übermäßig strapaziert, was sich z.B. in schnellen Ladezeiten von aufgerufenen Internet-Seiten für die Nutzer widerspiegelt.

Wer selbst mal Software entwickelt hat, weiß: Was man gestern so gemacht hat, würde man heute schon wieder ganz anders machen, weil man weiß, dass es besser, einfacher oder auch effizienter geht. Das heißt nicht, dass man vorher schlecht war. Es ist einfach ein natürlicher Prozess, der sich aus Erfahrung und dem Bestreben ergibt, sich stets verbessern zu wollen.

Mit entsprechender Erfahrung haben wir also die Software geprüft: Was können wir besser machen? Wo haben wir Erfahrungen gesammelt, die wir zur Verbesserung der Software einsetzen können?

Flankiert durch Rückschlüsse auf mögliche Verbesserung und Engpässe, die wir aus Lasttests mit der Plattform gewinnen konnten, konnten wir die Effizienz der Software verbessern und Engpässe beseitigen. Grundsätzlich hatte sich die Software bereits ohne die Anpassungen auf einem sehr hohen Niveau bewährt.

Skalierbarkeit und Verfügbarkeit

Ab einem gewissen Grad der Nutzung werden auch vorhandene Ressourcen in Form von Hardware und Software zu einem Flaschenhals, trotz hoher Effizienz. Auch kann es zu Ausfällen kommen, die schnell die Verfügbarkeit der Plattform gefährden.

Um sicher zu gehen, dass vorhandene Software wie auch Hardware angemessen skalieren, aber auch bei einem Ausfall die Verfügbarkeit gewährleistet bleibt, haben wir in Zusammenarbeit mit dem Hoster die vorhandene Konfiguration der Systemlandschaft analysiert und durch entsprechende umfangreiche Testläufe Potenzial für Optimierungen erkannt und vorgenommen sowie Sicherheiten gewonnen für eine zu erwartende höhere Auslastung.

Sicherheit

Software, die stark gefordert wird, kann möglicherweise ein Verhalten an den Tag legen, was man sich weder als Nutzer, Auftraggeber noch Entwickler der Software wünscht. Entsprechend haben wir den Fokus darauf gerichtet, zu prüfen, wie sich die Software in bestimmten Situationen verhält. Unterstützt wurde das auch durch einen sogenannten Penetrationstest, der die Software auf alle möglichen und unmöglichen Situationen hin prüft und Schwachstellen aufzeigt.

Erfreulich, aber auch durch uns erhofft und erwartet, hat sich dabei die Software als zuverlässig und äußert robust erwiesen.

Neben den Aufgaben rund um die Software haben wir der Frankfurter Buchmesse auch beratend und koordinierend zur Seite gestanden, wenn es darum ging, die Systeme anderer Anbieter mit der Plattform My Book Fair zu verbinden, Integration herzustellen und belastbare Entscheidungen zu treffen.

Gemeinsam erfolgreich!

Zusammen mit unseren Ansprechpartnern bei der Frankfurter Buchmesse konnten wir die Herausforderungen bewältigen und so einen Beitrag zum Gelingen der Frankfurter Buchmesse Special Edition 2020 liefern.

„Ich bin froh, dass wir mit Mensch und Mouse einen so verlässlichen und flexiblen Partner an unserer Seite haben. In diesem herausfordernden Jahr mussten und konnten wir uns gemeinsam mehrfach an veränderte Rahmenbedingungen anpassen, neue Systeme und Services integrieren und hatten in My Book Fair dennoch jederzeit eine stabile und performante Plattform. Besonders schätze ich an Manuel Bernhardt und Edgart Seiz die Fähigkeit, neue technische Lösungen mit Augenmaß einzusetzen, sowie ihre großen Stärken in den Bereichen Konzeption und Kommunikation.“

Tatjana Walter (Business Analyst Project & Processes, Product Owner My Book Fair)

„Im Jahr 2020 wurden in kurzer Zeit viele neue Serviceangebote geschaffen und ein digitaler Messeauftritt realisiert. Der My Book Fair Plattform kam dabei die gewichtige Aufgabe zu, alle Services mit der zentralen Benutzerplattform zu verbinden, um den Grundstein für ein übergreifendes Nutzungserlebnis zu schaffen. Ohne ein bereits gut konzipiertes, auf der Höhe der Zeit entwickeltes System wäre die Aufgabe vermutlich in der gegebenen Zeit nicht realisierbar gewesen. So gelang es mit dem Team von Mensch und Mouse schnell, die erforderlichen Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen. Auf Grund der guten Ausgangsbasis und der kompetenten Unterstützung konnten alle Anforderungen der Frankfurter Buchmesse und die notwendigen Schnittstellen fristgerecht fertiggestellt werden. Mit integrierten Lasttests und einer skalierbaren Plattform konnte die Frankfurter Buchmesse sicher in die Messewoche starten. My Book Fair erwies sich als performant und stabil. Hut ab und Glückwunsch für diese Leistung!”

Torben Kuhl (Leiter IT Börsenvereinsgruppe)

Wir freuen uns, diese wie auch vergangene Herausforderungen gemeinsam und erfolgreich bewältigt zu haben und sind bereit für die nächsten!