Managed Services in Mainz und Umgebung

IT optimieren und Kosten senken

Eine zuverlässig funktionierende IT ist auch bei kleineren und mittleren Unternehmen kein Hexenwerk. Aber sie erfordert Zeit, einiges an Knowhow und Erfahrung sowie ein hohes Maß an Motivation.

Sie möchten Ihre Energie lieber auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren? Das haben wir uns gedacht. Denn uns geht es genauso. Gut für Sie, denn unser Kerngeschäft ist es, Ihre IT zu optimieren. Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen den Ist-Zustand und helfen Ihnen dabei, den Aufwand zu senken.

Die Vorteile von Managed Services

Zuverlässig & persönlich

Unser erfahrenes Techniker-Team ist mit breit gefächertem Fachwissen für Sie da. Sie bekommen individuelle IT-Lösungen und die volle Transparenz.

Wir decken Ihren IT-Alltag ab!

Lassen Sie den kompletten IT-Alltag unsere Sorge sein und freuen Sie sich, dass wir uns 24/7 um Ihre IT kümmern!

Im Notfall für Sie da

Wir beheben Ausfälle und dringende Anliegen auch außerhalb der vertraglich festgelegten Servicezeiten. Wenn es brennt, sind wir für Sie da!

Monitoring rund um die Uhr

Wir nutzen für das Monitoring spezielle Software, die gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine Überwachung der wichtigen Systeme und Geräte ermöglicht. So erkennen wir frühzeitig Probleme und sind in der Lage zu handeln, bevor eine Auswirkung im Tagesgeschäft erkennbar ist.

Übrigens: Eine kostenfreie Problem-Analyse und ein permanentes Monitoring Ihrer Infrastruktur sind selbstverständlich in allen Paketen enthalten.

Passendes Leistungspaket für Ihren Bedarf

Um Ihren individuellen Bedürfnissen optimal gerecht zu werden, bieten wir verschiedene Pakete an. In jedem Paket ist eine kostenfreie Problem-Analyse und ein permanentes Monitoring Ihrer Infrastruktur enthalten.

Ob Basis, Eco oder Pro: Wir finden mit Ihnen gemeinsam das passende Managed Services-Paket.

Unsere Leistungen

Wir sind zuverlässig & persönlich

Vor-Ort-Service

Die persönliche Unterstützung durch qualifiziertes Fachpersonal bleibt ein wichtiger Bestandteil bei der Betreuung einer produktiven IT-Landschaft. In welchem Maße Sie diesen Service-Baustein benötigen, passen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse an.

Helpdesk

Wir finden, dass ein direkter IT-Ansprechpartner für Mitarbeiter enorm wichtig ist. Daher bieten wir unseren Kunden eine persönliche Hotline. Dank modernster Monitoring-Tools können wir zudem entsprechend schnell reagieren, im besten Fall bevor ein Mitarbeiter ein Problem bemerkt.

Stete Verfügbarkeit

Im Rahmen unserer Supportverträge halten wir immer qualifiziertes IT-Fachpersonal für Sie bereit.
Sie erreichen unser Technik-Team per E-Mail oder per Telefon-Hotline. In beiden Fällen wird Ihr Anliegen in ein Ticketsystem eingepflegt und gemäß der vereinbarten Service Level Agreements (SLA) bearbeitet und dokumentiert.

Wir besorgen die passende Ausstattung für Ihre Mitarbeiter

Bedarfsanalyse

Wir sind in der Lage die Arbeitsplätze und Anbindungen so zu gestalten, dass jeder Mitarbeiter eine optimale Arbeitsumgebung vorfindet. Dazu erstellen wir eine umfangreiche Bedarfsanalyse, machen Vorschläge und setzen die mit Ihnen besprochenen Lösungen anschließend um.

Lizenzmanagement

Eine Überlizenzierung führt zu unnötigen Kosten, während eine Unterlizenzierung erhebliche rechtliche Folgen haben kann. Wir sorgen gemeinsam mit Ihnen für die nötige Transparenz im Lizenzbereich: Die Ist-Situation wird analysiert und Schritt für Schritt an die Anforderungen im Unternehmen angepasst.

Hardware Management

mensch und mouse übernimmt Planung, Beschaffung und den Aufbau aller nötigen Geräte. Wir kümmern uns um die Neuinstallation beziehungsweise die Migration der Daten. Im Rahmen der SLA können wir sofortige Reaktionszeiten bei systemkritischen Szenarien versprechen.

Arbeitsplatzmanagement

Wir garantieren durch unser Monitoring, dass sämtliche Hardware intakt und Software stets auf dem aktuellsten Stand ist. Virtualisierte Arbeitsplätze managen wir mit entsprechend angepasstem Service.

Wir halten die wichtigsten Schnittstellen am Laufen

Internetanbindung

Wir ermitteln das sinnvollste Übertragungsmedium (z. B. Glasfaserkabel) für Ihren Internetzugang und stellen sicher, dass der Ihre Ansprüche an Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit erfüllt. Außerdem finden wir den passenden Provider und kümmern uns um Abwicklung und Management Ihrer Internetverbindung.

Netzwerk

Wir finden die passende Hardware, übernehmen Installation, Konfiguration und das Monitoring. Kurz gesagt: Wir halten die Netzwerkinfrastruktur im Blick und damit das Tagesgeschäft am Laufen.

WLAN

Wir meistern die Hürden, an denen die optimale Umsetzung eines lokalen Funknetzes oft scheitern:
Mit unserer Erfahrung finden wir die richtige Balance zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit.

Klug verteilte Accesspoints sorgen für die nötige Bandbreite. Und eine hohe Gerätedichte wird durch ein besonders stabiles WLAN gemeistert.

DECT-Telefonie

Gerade in kritischen Bereichen, wie etwa medizinischen Einrichtungen, darf es keinesfalls zu Ausfällen der Kommunikationskanäle kommen. Wir stellen die Funkabdeckung überall sicher. Mit unserem eigenen Messequipment für DECT können wir die Standorte von Funkstationen genau orten. Dabei können wir über tausend Endgeräte skalieren.

Storage

Gemeinsam mit Ihnen ermitteln wir die sinnvolle Nutzung von Speichersystemen und Datenträgern. In virtualisierten Umgebungen verwenden wir im Idealfall ein Hyper-Converged Storage System in Verbindung mit einem Archiv-Speichersystem. Auch hier spielen DSGVO und gesetzliche Vorgaben eine Rolle.

Unsere Partner und Werkzeuge beim Thema Netzwerk-Infrastruktur

Wir beugen Gefahren vor und sind für den Notfall gerüstet

Verkabelung

mensch und mouse plant gemeinsam mit Elektroinstallateuren und Architekten den Verlauf der Kabelsysteme. Wir sichern Kabel gegen große Gefahren wie Brand oder Sabotage und gegen kleine Feinde wie Nagetiere ab. Ebenso bedenken wir sonstige Störquellen. Wir übernehmen bei Bedarf die Verlegung und können Kupfer- und Glasfaserstrecken zertifizieren.

Rechenzentrum-Management

Wir regeln nicht nur das administrative Umfeld, sondern setzen auch die verschiedenen Sicherheitsanforderungen im Rechenzentrum um. Dies betrifft zum Beispiel den Brandschutz und Feuervermeidung, aber auch die Anforderung in Bezug auf die DSGVO.

Backup

Im Rahmen der SLA garantieren wir eine minimale Wiederherstellungszeit für kritische Dienste und Daten. Zusätzlich können wir Ihnen ein geo-redundantes Backup über unsere Partner anbieten. So sind Ihre Daten als verschlüsseltes Spiegelbild an einem ausreichend entfernten Standort im Falle einer Katastrophe zusätzlich gesichert.

Notfallübung

Oft wird auf einen Wiederherstellungstestlauf verzichtet. Wir finden das fahrlässig und testen die Rettung Ihrer Daten und Dienste bevor es ernst wird. Bei dieser „Notfallübung“ messen wir die Wiederherstellungszeit – natürlich ohne Betriebsunterbrechung in einer virtuellen Umgebung.

Unsere Partner und Werkzeuge beim Thema Server-Infrastruktur

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