„MENSCH & MOUSE BEGLEITET UNS DURCH DEN DIGITALIEN TRANSFORMATIONSPROZESS “

expopartner begann vor über 35 Jahren als klassisches Messebauunternehmen und hat sich zu einer Agentur für Live- und Brand-Kommunikation in der Pharma- und Healthcare-Branche entwickelt. Das Team besteht aus circa 60 Mitarbeitern an den Standorten Flörsheim/Main sowie Berlin und ist europaweit tätig.

Das Interview

Wie seid ihr zu Mensch & Mouse gekommen?

Bis 2009 wurde unsere IT in Eigenregie allumfassend betreut. Durch unser schnelles und starkes Wachstum und den technologischen Fortschritt stießen wir irgendwann an Grenzen. Und wir starteten die Suche nach einem professionellen Dienstleister.

Habt ihr besondere Anforderungen an euren IT-Dienstleister mitgebracht?

Ja. Als Agentur heben wir uns bei unseren Kunden durch unseren hohen Qualitätsanspruch vom Wettbewerb abheben. Vor allem unsere Grafik- und Designabteilung musste mit entsprechender Technik ausgestattet sein, da es hier um die Visualisierung von Kongress- und Messeständen geht. Wir arbeiten oft unter Zeitdruck und sind daher auf sehr stabile und hochperformante Systeme angewiesen. Und wir wollen natürlich immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

Wichtig sind demnach schnelle Reaktionzeiten?

Definitiv. Zeitkritische Abwicklungen sind bei uns Tagesgeschäft. Bei Mensch & Mouse können wir uns auf sehr schnelle Reaktionszeiten verlassen.

Was ist euch besonders wichtig?

Das ist vor allem der Datenschutz. Denn die gesetzlichen Anforderungen und die unserer Kunden sind sehr hoch. Diese Anforderungen müssen in allen Systemen implementiert werden und stetsauf dem aktuellsten Stand sein.

Daneben zählt für uns, dass sich eure Mitarbeiter extrem gut im Bereich der Lizenzierung von Microsoft- und VMware-Produkten auskennen: Ihr habt uns verschiedene Lizenzierungsszenarien aufgezeigt und uns im Hinblick auf Funktionen, Datenschutzaspekte und Kosten sehr gut beraten.

Was ist das größte IT-Projekt, das wir realisiert haben?

Die Mobilisierung der Arbeitsplätze, keine Frage. Ihr habt uns mit Produkten ausgestattet, mit denen unsere Mitarbeiter unabhängig vom Arbeitsplatz und technischer Ausstattung auf unsere Systeme zugreifen und damit „ganz normal“ arbeiten können. Dies ist für uns nicht nur Nice-to-have, das z.B. Homeoffice ermöglicht, sondern essentiell für unser Geschäftsmodell, da wir an zwei Standorten arbeiten und europaweit auf Kongressen, Messen und Events unterwegs sind.

Um den Bedürfnissen eurer Kunden gerecht zu werden,  24/7 über Projekte auf dem Laufenden zu sein, wurde sogar eine eigene Software von uns entwickelt.  Was steckt dahinter?

Um die Kommunikation und die Arbeitsprozesse bei der Planung und Durchführung von Kongressen und anderen Veranstaltungen zu vereinfachen, haben wir eine webbasierte Lösung  für unser ERP-System »Deskware“ entwickelt. Die Veranstaltungsdatenbank (kurz: VDB) ist jetzt seit sechs Jahren bei uns und unseren Kunden täglich im Einsatz.

Wo dürfen wir euch noch unterstützen?

In Zukunft wir es noch stärker darum gehen, kollaboratives Arbeiten in agilen Teams zu ermöglichen. Die technischen Voraussetzungen zu schaffen, bei gleichzeitiger Datensicherheit, ist eine unserer aktuellen Herausforderungen.

Und die Kosten sind im grünen Bereich?

An der IT sparen hieße ja, dass wir uns selbst das Wasser abgraben. Wichtig ist uns als mittelständisches Unternehmen dabei Planungssicherheit. Der Managed-Services-Vertrag mit monatlichem Pauschalbetrag  ist angemessen und realistisch kalkuliert. Und da dadurch mehr als 90 Prozent der Dienstleistungen im Servicebereich abgedeckt werden, kommt es nur noch selten zu Peaks in unserem IT-Budget.

Vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Dennis Schulmeyer, Managing Director der MENSCH UND MOUSE Informationstechnik GmbH.

Über expopartner

Mitarbeiter

  • circa 60

Branche

  • Marketing / Live-Kommunikation

Standorte

  • Berlin
  • Rhein-Main-Gebiet

Betreuung

  • seit 2010

Unsere Services

Netzwerk

  • Standort-VPN
  • Roaming Wi-Fi

Server

  • HA-Storage
  • VM-Cluster
  • Citrix/Xen-Desktop
  • Nvidia-Grid

Software

  • umfangreiche php/mySQL-Entwicklung
  • VDB

24/7-Monitoring

Benutzerbetreuung

  • deutschlandweit
Mensch und Mouse Informationstechnik GmbH

Technik ist für den Menschen da. Wir sind für Ihre Technik da.

Seit fast 20 Jahren vereinfachen wir komplexe Vorgänge und lösen Probleme. Und wann machen wir Ihre IT einfacher? 0 6131 / 66 938 -0, interesse@mensch-und-mouse.de
Expopartner: „Dank Mensch und Mouse sind Peaks in unserem IT-Budget die absolute Ausnahme.“

Sofort-Support